Person
Meine Motivation
Ich bin der Überzeugung, dass wir alle dazu aufgerufen sind, die Gesellschaft zu gestalten, in der wir leben möchten. Mich beschäftigen dabei besonders innenpolitische Fragestellungen – mit Schwerpunkt auf der Gewährleistung unserer verfassungsmäßigen Freiheitsrechte sowie der Verwirklichung von demokratischer Teilhabe aller in unserer Gesellschaft.
Mich trägt darüber hinaus eine Überzeugung, die der Philosoph Martin Seel so formuliert:
„Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt, die Krone oder der Garant der Natur. Er mag sie hegen oder ausbeuten, in Regie zu nehmen vermag er sie nicht. Hätten die Menschen ihre Lebensbedingungen vollends zerstört, was übrig bliebe, wäre – Natur.“
Martin Seel
Für mich ist dieser Gedanke Mahnung und Auftrag zugleich, für die politischen Rahmenbedingungen zu streiten, die ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Zusammenleben mit der Natur ermöglichen und die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt stellen.
Mein Werdegang
Seit 2020 bin ich Jurist in der Verwaltung des Landes Baden-Württemberg – zunächst im Bereich Umwelt, aktuell im Bereich Planungsrecht.
Zuvor habe ich die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt. 2017 wurde ich an der Juristischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. promoviert.
Ich habe Zivildienst geleistet und die Allgemeine Hochschulreife am Goethe-Gymnasium Karlsruhe erworben.
Ich bin Jahrgang 1989. Ich habe einen Sohn im Grundschulalter.
Die
Demokratie
braucht Dich!